Die schönste Fassade findet man in Kleefeld.

 

Die schönsten Seiten Hannovers oder besser gesagt die schönsten Fassaden wurde auch 2019 im Fassadenwettbewerb wieder ausgezeichnet.

Insgesamt wurden Preisgelder in einer Höhe von 3000 Euro von der Maler- und Lackiererinnnung Hannover und Haus & Grundeigentum Hannover (und weiteren Partnern) ausgeschrieben.

Teilnahmeberechtigt waren neben Haus- und Wohnungseigentümern, auch Pächter und die ausführenden Betrieben aus dem Raum Hannover. Eine unabhängige Jury bestehend aus Vertretern der Industrie, den stiftenden Parteien und dem Verband der privaten Wohnungswirtschaft kürte die Sieger aus der Vielfalt der Einsendungen. Nicht nur Neubauten sind Teil der Ausschreibung, sondern auch Restaurierungen von Altbauten werden gerne bei der Bewerbung berücksichtigt.

Dieses Jahr herrschte eine große Einigkeit bei der Vergabe der Siegerplatzierungen. Der diesjährige Gewinner ist das DOMICIL-Seniorenpflegeheim in Kleefeld. Die Betreibergesellschaft ist seit 15 Jahren in 8 Bundesländern aktiv und hat einen weiteren Standort in Hannover.

Das erst am 26. April diesen Jahres fertiggestellte Gebäude überzeugte die Jury durch die hervorragende handwerkliche Leistung und die detailreiche Gestaltung. Durch die Verwendung hochwertiger Materialien und aufwendiger Dämmung ist das DOMICIL nicht nur ein echter Blickfang im Viertel, sondern auch nachhaltig.

Der Gebäudekomplex ersetzte in nur 10 Monaten Bauzeit einen lang leer stehenden Supermarkt mit Wasserschaden gegen einen Neubau mit beeindruckender Fassade. Mitten im belebten Stadtteil Kleefeld und nur unweit zahlreicher Einkaufsmöglichkeiten befindet sich nun die Wohnfläche für zahlreiche Senioren. Ziel war nicht nur die Schaffung von neuem Wohnraum für ältere Generationen, sondern auch eine Aufwertung des gesamten Viertels mithilfe eines ästhetischen Neubaus.

Hier die diesjährigen Gewinner des Fassadenwettbewerbs

1 Platz: HBB / Domicil – Seniorenpflegeheim Kleefeld GmbH

Malermeisteribetrieb: Härtel und Kelle GmbH; Kirchröder Str. 99; 30625 Hannover

2 Platz: WEG Maschstraße 7

Malermeisterbetrieb: Vinz GmbH; Brinkwiesen 12; 30826 Garbsen

3 Platz: Wohnungsgenossenschaft Herrenhausen eG

Malermeisterbetrieb: Temps GmbH; Herzstr. 1; 31535 Neustadt

 

Fotos: Philipp Mack / google streetview

Domicil Seniorenpflegeheim

Senator-Bauer-Straße 4
Hannover
0511 271920